INFO - Adoption einer scheuen Katze

BITTE BEACHTEN!

• Diese Tiere brauchen viel Verständnis, Zeit und Geduld!
  • Zu früh gemachte Kontakt-Versuche können grosse Rückschritte bedeuten.
  • Die Eingewöhnung kann Wochen oder gar Monate dauern!
  • Katze erst nach draussen lassen, wenn diese zutraulich ist!

• Richten Sie für die Katze ein separates Zimmer mit Rückzugsmöglichkeiten ein.
  • Bitte senden Sie vor dem Einzug ein Video des Raumes an die Pflegestelle, dann können wir Ihnen mit unserer Erfahrung helfen, mögliche Verstecke auszumachen.
  • Achten Sie darauf, dass die Katze sich nicht an einem schwer zugänglichen Ort verstecken kann. Sie sollten die Katze im Notfall schnell herausholen können.
  • Beispiele für ungünstige Verstecke: hinter und hoch oben auf grossen Möbeln, unter Betten, in engen und tiefen Plätzen, …
  • Türe zum Katzen-Zimmer immer geschlossen halten!
  • Fenster katzensicher machen! Z.B. mit Kipp-Schutz, Netz, Gitter, etc.
  • Keine Kipp-Fenster unbeaufsichtigt lassen!
  • Auch nicht, wenn Sie den Raum nur für einen kurzen Moment verlassen.

Hilfreiche Produkte

Erhältlich in: Tierarzt-Praxen und/oder Zoohandlungen

In Form von: Spray, Steckdosen-Stecker, Pulver, Nahrungsergänzung, etc.

• Produkte zur Beruhigung mit Pheromonen oder natürlichen Inhaltsstoffen schon vor dem Einzug im Zimmer anwenden.
  • Marken-Beispiele: PetRemedy, Feliway, Felispet, etc.
  • Bachblüten kann auf die Katze beruhigend wirken
  • Baldrian und/oder Katzenminze an Hose und Hände sprühen.

Hilfreiches Verhalten

• Halten Sie sich viel im Raum auf und sprechen mit der Katze. Gewöhnen Sie das verängstigte Tier langsam an Ihre Präsenz. Bitte bedrängen Sie die Katze nicht.
  • Fassen Sie das Tier zu Anfang nicht an und halten Sie genügend Abstand.
  • Sobald die Katze den ersten Schock überwunden hat, setzten Sie sich neben die Katze, aber beachten diese nicht gross. Lesen Sie z.B. ein Buch.
  • Mit der Zeit können Sie versuchen Ihre Hand auszustrecken und die Katze zu streicheln.
  • Mit feinen Leckerlis füttern.
  • Zuerst zuwerfen, dann versuchen sie von Hand zu füttern.
  • Benutzen Sie Spielzeuge wie Bälle und Spiel-Angeln, aber nur, wenn die Katze keine Angst davor hat. Ev. später nochmals versuchen.