Haustier gefunden - Notfall - Was tun?

BITTE BEACHTEN!

Haustier ist krank oder verletzt?!

Bringen Sie es umgehend zum nächsten Tierarzt.

Bei Wildtieren bitte den Wildhüter kontaktieren.

Haustier gefunden - Fund melden!

BITTE BEACHTEN!

• Als Finder sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, das zugelaufene oder gefundene Tier bei einer offiziellen Meldestellen zu melden.
  • Nach Ablauf der gesetzlichen Frist von zwei Monaten geht das Tier in Ihren Besitz über.
  • Die Frist beginnt an jenem Tag zu laufen, an welchem das Tier bei der zuständigen Stelle gemeldet wurde.

1. Fund melden

Offizielle Meldestellen
für Kt. Glarus:

Schweizerische Tiermeldezentrale: www.stmz.ch

..oder..

Polizeistützpunkt Glarus, Spielhof 12, 055 645 66 66

2. Fund-Meldung teilen

Vergrössern Sie die Reichweite der Meldung und teilen die Meldung mit möglichst vielen Medien, zB.:

• Facebook (lokale Gruppen und Tier-Rettungs-Seiten)
  • Gratis-Inserat in Kleinanzeigen der Zeitungen (z.B. im "Fridolin")
  • E-Mail der Meldung an uns: meldungen@tierschutz-glarus.ch (Gerne teilen wir die Meldung auf unserer Facebook-Seite)

Katze gefunden / zugelaufen

1. Suche nach Chip

BITTE BEACHTEN!

Bevor Sie eine Katze einfangen, klären Sie ab, ob diese gechippt ist.

Ausnahme: die Katze ist verletzt oder krank, dann direkt zum Tierarzt.

Wie?

Wenn Sie die Katze anfassen können:

Wenn Sie die Katze NICHT anfassen können:

Leihen Sie sich ein Chip-Lesegerät beim Tierschutzverein Glarus aus.

Wir können anhand der abgelesenen Nummer, den Eigentümer kontaktieren.

Fangen Sie die Katze mit einer Katzenfalle ein und bringen diese zum Tierarzt (vorher anmelden).

Dieser kann prüfen, ob das Haustier einen Chip trägt.
Katzenfallen können beim Tierschutzverein bezogen werden.

2. kein Chip - Was nun?

Katzen ohne Chip, ohne Verletzungen oder Krankheiten müssen nicht sofort umplatziert werden.

Versuchen Sie zuerst, den Halter ausfindig zu machen.

Melden Sie dazu zuerst den Fund des Tieren und versuchen, sich vorläufig um die Katze zu kümmern.

Teilen Sie die Fundmeldung mit möglichst vielen Medien, zB.:

• Facebook (STMZ-Meldung teilen)
  • Gratis-Inserat in den Kleinanzeigen der Zeitungen (z.B. im Fridolin)
  • E-Mail mit Link zur Fund-Meldung an unseren Verein meldungen@tierschutz-glarus.ch
  • Gerne teilen wir die Meldung  auf unseren Social-Media-Kanälen)

Haustier gefunden - Wer kann mir helfen?

Wen kontaktieren?

Katze (herrenlos):

Hund:

Andere Haustiere: z.B. Nagetiere,  Reptilien, Amphibien, Vögel, etc.:

Tierschutzverein Glarus, 055 645 20 55

Jeanette Beer, 078 751 52 66

Polizeistation (Festnetz, nicht Nofall)

Polizeistation, Tierheime oder private Vereine.

Bitte erkundigen Sie sich selber im Internet und über Facebook über allfällige Auffang-Plätze.

Beim einfangen und unterbringen solcher Tiere sind wir auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen.

Der Tierschutzverein kann ev. bei der Abklärung und/oder der Vermittlung  an ein neuen Zuhause helfen.

Senden Sie uns dazu bitte Ihre Fund-Meldung und wir leiten diese an unseren privaten Helfer weiter.

Leider haben wir im Kt. Glarus kein Tierheim, so dass wir die meisten Tiere leider nicht aufnehmen können.

Tier einfangen - Sie brauchen Hilfe!

Bei Katzen:

Bei anderen Tieren:

Für das Einfangen von Katzen stellt der Tierschutzverein Ihnen gerne Lebendfallen zur Verfügung.

Bitte kontaktieren sie die Polizei und/oder den Wildhüter. Link: Wildtier-Notfall-Kontakte

Tier unterbringen

Sollten Herrchen und Frauchen trotz allen Bemühungen nicht gefunden werden können, muss das Tier vorübergehend irgendwo untergebracht werden. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, dem Tier ein vorübergehendes Zuhause zu bieten, kontaktieren Sie bitte für Katzen den Tierschutzverein Glarus. Auch bei anderen Tieren können wir Ihnen ev. weiterhelfen oder einen Kontakt vermitteln. Ansonsten bitten wir Sie, im Interner und mittels Facebook nach geeigneten Auffang-Plätzen zu suchen.